Ein Nachmittag für die Zukunft der Vereine

Vorträge für Vereinsvorstände und Verantwortliche

Pressemitteilung, 19.02.2024 - Vereine sind bedeutende Pfeiler in unserer Gesellschaft, bringen Menschen mit gemeinsamen Interessen zusammen und stärken den Zusammenhalt, da man gemeinsam für etwas einsteht, organisiert oder Hobbies teilt. Um die Vereine im Landkreis in aktuellen und wichtigen Themen zu unterstützen führt das Landratsamt in Kooperation mit dem Kreisjugendring Göppingen e.V. und in Göppingen mit dem Bürgerhaus der Stadt Göppingen Informations- und Vernetzungstreffen durch.

Diese Veranstaltungsreihe “Zukunft Verein” wird vom Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration gefördert.

Am Freitag, 22.03.2024 wird Michael Blatz, ein erfahrener Vereinsberater über drei Themenblöcke sprechen, die im Vorfeld mit Vereinsvertretern abgestimmt wurden:
1) Der erfolgreiche Verein:

• Herausforderungen und Chancen für Vereine in Zeiten des Wandels
  • Die Zukunftsfähigkeit des Vereins sichern

2) Mitglieder und Engagierte gewinnen, begeistern und halten

• Neue Mitglieder finden und gewinnen
  • Bestehende Mitglieder halten und ggf. Reaktivieren
  • Engagierte finden, Vorstandspositionen besetzen

3) Grundlagen erfolgreichen Vereinsmanagements

• Die Satzung als Instrument der Vereinsgestaltung
  • Vorstandsaufgaben, -pflichten und effektive Vereinsorganisation
  • Mittelbeschaffung und Öffentlichkeitsarbeit in Vereinen

Eingeladen sind Vereinsvorstände, Verantwortungsträger und Multiplikatoren aus dem Landkreis Göppingen. Die Veranstaltung findet im Hohenstaufensaal im Landratsamt Göppingen (Lorcher Str. 6, 73033 Göppingen) von 15 - 19 Uhr statt. Für eine bessere Planung (es gibt eine Kaffeepause mit süßen Stückle) bitten wir um Anmeldung bis Montag, 18.03.2024 über Anmeldelink.

Gerne dürfen Sie aber auch spontan dazu kommen.
Bei Fragen kontaktieren Sie gerne Monica Roy-Greve (m.roygreve@lkgp.de), die Beauftragte für Bürgerschaftliches Engagement und Bürgerbeteiligung.

Kreissozialamt
Monica Roy-Greve